Schützenbruderschaft St. Cyriakus Bruchhausen

 

Patronat


St. Cyriakus, Patron der Kirche, der Gemeinde, der Schützenbruderschaft

Der hl. Cyriakus war schon immer Patron der Kirche und Gemeinde Bruchhausen an den Steinen.
1551 baute Hillebrand von Gaugrebben beim Schloss eine kleine Kapelle zu Ehren dieses Heiligen.
Jenny von Laßberg, Schwester der Annette von Droste-Hülshoff, hat um 1830 bei einem Besuch der Familie von Gaugreben dieses alte Bauwerk in einer Zeichnung festgehalten.



Wer war Cyriakus?

Ein junger Mann in der frühen Kirche Roms, der überzeugt und gläubig als Diakon diente. Wegen seiner Treue zu Christus wird er um das Jahr 300 enthauptet und deshalb später als Märtyrer verehrt.

Als Nothelfer wird er angerufen weil Gott ihm Kraft verlieh, den bösen Feind zu bannen. So wird er gern dargestellt im Gewand des Diakons:

  • mit dem Evangelienbuch, um Christus, den gekreuzigten und auferstandenen, zu künden
  • mit einem Korb voll Brot, um Armen zu helfen durch die dienende Liebe
  • mit der Palme des Marthyriums und mit dem gefesselten Drachen.

Sein Gedenktag im Kirchenjahr ist der 8. August.
Unsere Gemeinde besitzt eine Cyriakus-Reliquie mit einer Urkunde aus Rom vom 18. Mai 1875. So wird am Patronatsfest und am Schützenfest der Reliquiensegen gespendet.
Das alte Gebet unserer Vorfahren:

"Heiliger Cyriakus, Du Schrecken der bösen Geister,
bitte bei Gott, dass der Teufel keinen Anteil an uns hat".   

St. Cyriakus